EZB belässt Leitzinsen unverändert
Entscheidung des EZB-Rats
Der EZB-Rat hat auf seiner heutigen Sitzung beschlossen, die drei Leitzinssätze der Europäischen Zentralbank (EZB) unverändert zu belassen. Damit liegen der Zinssatz für die Hauptrefinanzierungsgeschäfte, der Zinssatz für die Spitzenrefinanzierungsfazilität und der Zinssatz für die Einlagefazilität weiterhin bei 0,00 %, 0,75 % bzw. -0,50 %.
Hintergrund
Diese Entscheidung steht im Einklang mit dem geldpolitischen Beschluss der EZB vom 7. März 2024, wonach die Leitzinssätze mindestens bis zum Ende des Jahres unverändert bleiben sollen. Die EZB hat außerdem erklärt, dass sie die Zinspausen beibehalten wird, bis die Inflationsrate im Euroraum ihren Zielwert von 2 % erreicht und dauerhaft erzielt. Aktuell liegt die Inflationsrate im Euroraum bei 4,5 %.
Die Entscheidung des EZB-Rats wurde auf Basis der jüngsten Wirtschaftsdaten und der Einschätzung des Inflationsausblicks getroffen. Die EZB geht davon aus, dass sich die Inflation im Laufe des Jahres 2024 abschwächen wird, da die Auswirkungen des Ukraine-Krieges und der Energiekrise nachlassen und die Lieferkettenprobleme sich verbessern.
Komentar